Die Erfolgsgeschichte der erneuerbaren Energien in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr ungebrochen fortgesetzt. Dies dokumentiert die Publikation „Erneuerbare Energien in Zahlen“, die das Bundesumweltministerium jetzt in einer aktuellen Fassung vorgelegt hat.
Die Investitionen in Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien in Deutschland stiegen 2009 ungeachtet der Wirtschaftskrise auf ein Rekordhoch von über 20 Milliarden Euro; die gesamte Wertschöpfung der Erneuerbaren (Investitionen und Betrieb) betrug 37,5 Milliarden Euro und lag somit um fast ein Viertel über dem Vorjahreswert (2008: 30,6 Milliarden Euro). Quelle:BMU 2010
Weitere Informationen
Entwicklung der erneuerbaren Energien in Deutschland im Jahr 2009
Nationale und internationale Entwicklung
(Hinweis von Kernfrau zu „Nationale und internationale Entwicklung“: Wir möchten Sie speziell hinweisen auf die Seiten 33/34 „Positive Wirkung des Einsatzes erneuerbarer Energien für die Gesellschaft“, Seite 51: „Sozio-ökonomische Aspekte der erneuerbaren Energien in ausgewählten Ländern der EU 2008“, Seite 55: „Globale Energiebereitstellung aus erneuerbaren Energien“ und Seite 58: „Globale Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien“ – Anteile im Jahr 2007: erneuerbare Energien total 17,9%, Kernenergie total 13,8% )
